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Responsive Workflow

Jonas Hellwig|kulturbanause®

24. März 2014, Bremen

Jonas Hellwig

Webdesigner (Illustration, Design, Front-End)

Dozent, Autor & Video-Trainer

Blogger @ blog.kulturbanause.de

Inhalte

Veränderungen erkennen

Planung

Prototyping

Design

Testing

Workflow-Optimierung

Veränderungen erkennen

Was ist responsive Design?

Bild: elezea.com

Responsive Design

Flexibles Layout

Grafiken für alle Display-Qualitäten

Browserspezifische Funktionsweise

Performance-Optimierung

Touch-Screen-Design

etc.

Unser Anspruch

Das Ziel des Users wird erreicht

Das Ziel des Seitenbetreibers wird erreicht

Jeder User wird optimal angesprochen

Design ist ein Service

Die Konsequenz

Websites sehen nicht überall gleich aus (1)

Dieses Ziel muss klar kommuniziert werden

RWD ist kein Zusatz-Feature!

Das Web war immer schon flexibel

Beispiel: HTML-Markup ohne CSS

Dann kamen die Designer

Designer wollen Kontrolle

Das flexible Medium wurde statisch

Beispiel: Planet Sports

Früher war alles besser anders

Bildschirme waren ähnlich groß

Es gab nur wenige Browser

Websites waren simpel

Der traditionelle Workflow

Traditionelle Aufgaben des Designers

Traditionelle Korrekturphase

Designer findet einen Fehler → Designer meldet den Fehler → Entwickler hat Rückfragen → Entwickler korrigiert den Fehler → Designer überprüft die Korrektur → Fehler ist behoben.

Status Quo

Unzählige Displaygrößen

Sehr viele Browser/Apps

Websites sind viel interaktiver

Technische Lösungen

[Mobile Website]

Responsive Design

Adaptive Design

RESS

Der tradionelle Workflow ist ineffektiv

Die Planung ist fehleranfällig

Layouts sind nicht flexibel

Der Aufbau ist zu linear

Entscheidungen müssen zum falschen Zeitpunkt getroffen werden

Probleme in der Konzeption

Mockups sind statisch

Mockups sind zeitaufwändig

Diskussionen erzeugen Missverständnisse

Mitarbeiter arbeiten nacheinander

Fehler sind nicht vorgesehen

Probleme mit Photoshop

Ist Photoshop veraltet?

Photoshop ist begrenzt

i-am-tiago.com

carterdigital.com.au

codepen.io

mndn.de

Photoshop ist zeitintensiv

Viele einzelne Layouts kosten Zeit

Korrekturen müssen mehrfach umgesetzt werden

Verkauft euch nicht unter Wert!

Statische Layouts zeigen

einen fiktiven Browser,

keine Interaktionen,

keine Flexibilität

und keine Animation.

Der moderne Workflow

Moderne Aufgaben des Designers

Moderne Korrekturphase

Der Designer findet einen Fehler und korrigiert ihn.

Design und Code wachsen zusammen

Bestehende Tools haben sich verändert (CSS-Export etc.)

Wir gestalten mit dem Code

Neue Tools sind entstanden (z. B. Reflow, Wirefy, Frameworks)

Wir nutzen diverse Tools in Kombination

Planung

RWD-Definition von Ethan Marcotte

Flüssiges Gestaltungsraster

Flexible Medieninhalte

Media Queries

Layout-Typen

Es gibt drei klassische Layout-Typen

Fixed Layout

Beispiel Planet Sports

Fluid Layout

Beispiel W3C

Elastic Layout

Beispiel 2012 Deconstruct

In der Praxis: Kombinationen

Beispiel: Smashing Magazine

Breakpoints & Media Queries

Die Technologie Media Query definiert einen sog. Breakpoint.

Beispiel

Mobile First Code

Der CSS-Code wird umgedreht

Media Queries werden mit (min-width)-Angaben geschrieben

Effizienterer Code

Multi-Screen Layout-Typen

Es gibt zwei verschiedene

Adaptive Layout

Beispiel Tagesschau

Responsive Layout

Beispiel Microsoft

Best Practise?

Responsive Layout verwenden

Kern-Zielgruppe besonders berücksichtigen

Device-Graph

Gestaltungsraster

Traditionelle Websites nutzen 1 Raster

Siehe: 960.gs

Responsive Websites nutzen mehrere Raster

Breakpoints markieren den Umbruch

Siehe: Gridpak, Reflow

Raster im CSS-Code

Das Raster wird geplant

Mögliche Element-Breiten werden berechnet

Globale CSS-Klassen werden definiert

Elemente werden im Raster positioniert

Vergleiche zu Frameworks

Foundation

Bootstrap

Rapid Prototyping

Erzeuge möglichst schnell etwas Greifbares

Teste

Optimiere

Prototyping mit Reflow

Frameworks

Frameworks helfen uns bei der Erstellung von Prototypen

Wenn wir sauber arbeiten können wir den Prototypen zur
fertigen Website weiterentwickeln

Vorteile von Frameworks

Sie beschleunigen den Workflow

Sie vereinfachen die Teamarbeit

Sie wurden bereits getestet

Nachteile von Frameworks

Oft überdimensioniert

Oft nicht perfekt

Anspruchsvoll

Frameworks auswählen

Liste an Frameworks

Übrigens: Fehler sind gewünscht

Aber:

sie müssen schnell bemerkt werden

sie müssen leicht zu korrigieren sein

Content First, Mobile First

Mobile First Code

Mobile First Content / Konzept (1, 2)

Mobile First Workflow

Feature Detection

Modernizr

Graceful Degradation
vs.
Progressive Enhancement

Beide Konzepte können zum gleichen Ergebnis führen

Progressive Enhancement vermeidet Fehler

Mobile First + Progressive Enhancement

Wir planen den Inhalt

Wir starten mit wenig Platz und wenig Funktionen

Wir erweitern das Layout

Wir fügen Funktionen hinzu

Design

Layout-Driven oder Usability-Driven?

Häufiger Fehler: Typo

Häufiger Fehler: Aufbau

Modulares Design

Ein Interface ist die Summe diverser Einzelteile

» We’re not designing pages. We’re designing systems of components. «

– Stephan Hay

Elemente

Kombinationen

Module

Templates

Seiten

» Tiny Bootstraps, for Every Client «

– Dave Rupert

Content Inventory

Sehr hilfreich bei einem Redesign

Inhalte werden in Module aufgeteilt

Inhalte werden bewertet

Wiederkehrende Muster werden leicht erkannt

Style Tiles / Style Boards

Hilfsmittel in der Kreativ-Phase

Hilft beim Erzeugen des Looks

Design-Module werden ausgewählt

Verschiedene Stilrichtungen werden verglichen

styletil.es

Style Guides

Dokumentation der Designs

Muss interaktiv sein!

Beispiele: Mailchimp, Mozilla

Der Look von RWD

Ähnlicher Look

Ähnlicher Aufbau

Woran liegt das?

Frontend-Teams bearbeiten das Projekt

Klassische Designer haben einen geringen Anteil

Der Design-Ansatz ist wenig künstlerisch

Frontend-Teams arbeiten Technologie getrieben

Beispiel: Frameworks, Webfont-Icons, Flat Design etc.

Testing

Browser

Viewport Resizer

Responsive Inspector

Responsive Side Panel

Nachteile bei Tests am Computer

Abweichende Auflösung

Falsche Font-Family/Font-Rendering

Kein meta-viewport

Falscher Betrachtungsabstand

Kein Touch-Screen

Fehlerhafte Ergebnisse bei Feature-Detection

Real Device Testing

Edge Inspect

Ghost Lab

ODL

Workflow-Optimierung

Der Photoshop Generator

Sass & Co.

Keine Panik!

Inhalte & Usability in den Mittelpunkt rücken

Alle Displaygrößen im Blick behalten

Das ganze Team einbinden

Schnell in den Browser wechseln

Frühestmöglich testen und optimieren

Fehler zulassen

Den Workflow an das Projekt anpassen

Danke Bremen!

blog.kulturbanause.de

Quellen:

Kevin Sharon

Steuerung über die Pfeiltasten.