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Jonas Hellwig|kulturbanause®
24. März 2014, Bremen
Webdesigner (Illustration, Design, Front-End)
Dozent, Autor & Video-Trainer
Blogger @ blog.kulturbanause.de
Veränderungen erkennen
Planung
Prototyping
Design
Testing
Workflow-Optimierung
Bild: elezea.com
Flexibles Layout
Grafiken für alle Display-Qualitäten
Browserspezifische Funktionsweise
Performance-Optimierung
Touch-Screen-Design
etc.
Das Ziel des Users wird erreicht
Das Ziel des Seitenbetreibers wird erreicht
Jeder User wird optimal angesprochen
Design ist ein Service
Websites sehen nicht überall gleich aus (1)
Dieses Ziel muss klar kommuniziert werden
RWD ist kein Zusatz-Feature!
Beispiel: HTML-Markup ohne CSS
Designer wollen Kontrolle
Das flexible Medium wurde statisch
Beispiel: Planet Sports
Bildschirme waren ähnlich groß
Es gab nur wenige Browser
Websites waren simpel
Designer findet einen Fehler → Designer meldet den Fehler → Entwickler hat Rückfragen → Entwickler korrigiert den Fehler → Designer überprüft die Korrektur → Fehler ist behoben.
Unzählige Displaygrößen
Sehr viele Browser/Apps
Websites sind viel interaktiver
[Mobile Website]
Responsive Design
Adaptive Design
RESS
Die Planung ist fehleranfällig
Layouts sind nicht flexibel
Der Aufbau ist zu linear
Entscheidungen müssen zum falschen Zeitpunkt getroffen werden
Mockups sind statisch
Mockups sind zeitaufwändig
Diskussionen erzeugen Missverständnisse
Mitarbeiter arbeiten nacheinander
Fehler sind nicht vorgesehen
Viele einzelne Layouts kosten Zeit
Korrekturen müssen mehrfach umgesetzt werden
Statische Layouts zeigen
einen fiktiven Browser,
keine Interaktionen,
keine Flexibilität
und keine Animation.
Der Designer findet einen Fehler und korrigiert ihn.
Bestehende Tools haben sich verändert (CSS-Export etc.)
Wir gestalten mit dem Code
Neue Tools sind entstanden (z. B. Reflow, Wirefy, Frameworks)
Wir nutzen diverse Tools in Kombination
Flüssiges Gestaltungsraster
Flexible Medieninhalte
Media Queries
Es gibt drei klassische Layout-Typen
Beispiel Planet Sports
Beispiel W3C
Beispiel 2012 Deconstruct
Beispiel: Smashing Magazine
Die Technologie Media Query definiert einen sog. Breakpoint.
Der CSS-Code wird umgedreht
Media Queries werden mit (min-width)-Angaben geschrieben
Effizienterer Code
Es gibt zwei verschiedene
Beispiel Tagesschau
Beispiel Microsoft
Responsive Layout verwenden
Kern-Zielgruppe besonders berücksichtigen
Traditionelle Websites nutzen 1 Raster
Siehe: 960.gs
Responsive Websites nutzen mehrere Raster
Breakpoints markieren den Umbruch
Siehe: Gridpak, Reflow
Das Raster wird geplant
Mögliche Element-Breiten werden berechnet
Globale CSS-Klassen werden definiert
Elemente werden im Raster positioniert
Erzeuge möglichst schnell etwas Greifbares
Teste
Optimiere
Frameworks helfen uns bei der Erstellung von Prototypen
Wenn wir sauber arbeiten können wir den Prototypen zur
fertigen Website weiterentwickeln
Sie beschleunigen den Workflow
Sie vereinfachen die Teamarbeit
Sie wurden bereits getestet
Oft überdimensioniert
Oft nicht perfekt
Anspruchsvoll
Aber:
sie müssen schnell bemerkt werden
sie müssen leicht zu korrigieren sein
Mobile First Code
Mobile First Content / Konzept (1, 2)
Mobile First Workflow
Beide Konzepte können zum gleichen Ergebnis führen
Progressive Enhancement vermeidet Fehler
Wir planen den Inhalt
Wir starten mit wenig Platz und wenig Funktionen
Wir erweitern das Layout
Wir fügen Funktionen hinzu
Häufiger Fehler: Typo
Häufiger Fehler: Aufbau
Ein Interface ist die Summe diverser Einzelteile
Elemente
Kombinationen
Module
Templates
Seiten
Sehr hilfreich bei einem Redesign
Inhalte werden in Module aufgeteilt
Inhalte werden bewertet
Wiederkehrende Muster werden leicht erkannt
Hilfsmittel in der Kreativ-Phase
Hilft beim Erzeugen des Looks
Design-Module werden ausgewählt
Verschiedene Stilrichtungen werden verglichen
Dokumentation der Designs
Muss interaktiv sein!
Ähnlicher Look
Ähnlicher Aufbau
Frontend-Teams bearbeiten das Projekt
Klassische Designer haben einen geringen Anteil
Der Design-Ansatz ist wenig künstlerisch
Frontend-Teams arbeiten Technologie getrieben
Beispiel: Frameworks, Webfont-Icons, Flat Design etc.
Responsive Inspector
Abweichende Auflösung
Falsche Font-Family/Font-Rendering
Kein meta-viewport
Falscher Betrachtungsabstand
Kein Touch-Screen
Fehlerhafte Ergebnisse bei Feature-Detection
Edge Inspect
Ghost Lab
ODL
Der Photoshop Generator
Sass & Co.
Inhalte & Usability in den Mittelpunkt rücken
Alle Displaygrößen im Blick behalten
Das ganze Team einbinden
Schnell in den Browser wechseln
Frühestmöglich testen und optimieren
Fehler zulassen
Den Workflow an das Projekt anpassen
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